Das Projekt

Über das Projekt

DEAF-Fußballkultur für alle

In Europa haben etwa 190 Millionen Menschen eine Hörbehinderung oder sind taub. Viele davon sind Fußballfans! Die gemeinsame Leidenschaft für den Fußball hat eine große verbindende Kraft, diewir von KickIn! mit FlipKick entfalten wollen: In enger Kooperation mit dem Dachverband Deutscher DEAF-Fanclubs (DDDF) wollen wir vor allem hörende Menschen für DEAF-Fußballkultur sensibilisieren und Deutscher Gebärdensprache (DGS) im Fußball und darüber hinaus bekannter machen. Bundesweit haben 9 Fußballclubs vom Amateursportbereich bis zur Bundesliga am Projekt FlipKick mitgewirkt. In Berlin beteiligt sich der FC Internationale Berlin gemeinsam mit dem BSC Comet, in Bielefeld der DSC Arminia Bielefeld, in Dortmund die Nordstadtliga-Queens des Fan-Projekts Dortmund, in Gelsenkirchen der FC Schalke 04, in Hamburg der Hamburger SV sowie die Rabauken des FC St. Pauli, in Hannover ist Hannover 96 dabei, in Leipzig Rasenballsport Leipzig und in Nürnberg der 1. FC Nürnberg.

Angebot für junge Fußballfans

Es ist uns besonders wichtig, mit FlipKick auch ein Angebot für junge Fußballfans zu schaffen. Unter Federführung des DDDF haben DEAF-Fans aus ganz Deutschland zusammen mit fußballbegeisterten DGS-Dozent*innen und DGS-Dolmetscher*innen ein Workshop-Konzept für Kinder rund um das Thema Fußball erarbeitet. Dabei haben sie besonderen Wert auf eine kindgerechte Sensibilisierung für Gehörlosenkultur und spielerische Vermittlung von DGS-Grundlagen gelegt.

DGS-Workshops

Im Vorfeld der UEFA EURO 2024 sind an allen 9 Projektstandorten Workshops für Kinder durchgeführt worden. Bundesweit haben rund 180 Kindern im Alter von 6 bis 14 Jahren mit ohne Hörbehinderung teilgenommen. DEAF-Fans und fußballbegeisterte DGS-Dozent*innen haben den Kindern Einblick in die DEAF-Fußballkultur gegeben und ihnen die ersten Begriffe aus der Fußballwelt in DGS beigebracht – mit tatkräftiger Unterstützung der gehörlosen und gebärdensprachkompetenten jungen Fußballfans.

DGS-Daumenkinos und Videos

Im Anschluss haben die Workshop-Teilnehmenden DGS-Videos zu rund 100 Begriffen auf Fußball- und Fankultur erstellt. Auf dieser Grundlage sind pünktlich zur UEFA EURO 2024 Daumenkinos und dieses Online-Video-Fußballwörterbuch in DGS produziert worden.

Rund um die UEFA EURO 2024

Die gemeinschaftsstiftende Kraft der EURO und ihre Ausstrahlungskraft wollen wir nutzen, um möglichst viele Menschen auf das Thema Gehörlosenkultur und Gebärdensprache aufmerksam zu machen. Rund um das Turnier werden die Daumenkinos und Videos an EM-Spiel- und allen öffentlichkeitswirksamen Projektstandorten verbreitet. An ausgewählten Standorten wird es während des Turnierzeitraums Veranstaltungen zum Thema geben. Mach mit und erzähle deinen Freund*innen und Bekannten von FlipKick!

Nachhaltig inklusiv mit DGS

Im Anschluss an die UEFA EURO 2024 geht es mit FlipKick weiter. Über ein Jahr hinweg werden wir an 2 unserer 9 Projektstandorte einen kooperativen Planungsprozess starten. Gemeinsam wollen wir nachhaltige, inklusive Angebotsstrukturen innerhalb des Fußballs weiter ausbauen. Ziel dabei ist, die Teilhabe von Menschen mit Hörbehinderungen in Fußball und Gesellschaft zu stärken.

Die Projektpartner*innen

FlipKick wird von der Beratungsstelle KickIn! der BundesBehindertenfan-ArbeitsGemeinschaft e.V. (BBAG) in Kooperation mit dem Dachverband Deutscher Deaf-Fanclubs e.V. (DDDF) durchgeführt.

Die Aktion Mensch fördert das Projekt über die UEFA EURO 2024 hinaus.

FlipKick wird außerdem gefördert von der Stiftung Fußball & Kultur EURO 2024 gGmbH, dem Landessportbund Berlin e.V. mit finanzieller Unterstützung des Landes Berlin als Teil des Nachhaltigkeitsprogramms der Sportmetropole Berlin, der Active City Hamburg (Landessportamt Hamburg), dem „Pool zur Förderung innovativer Fußball- und Fankultur“ (PFiFF) der DFL Deutsche Fußball Liga, uhlsport GmbH und durch JobRad mit der Fahrradfanzahl.

Durchgeführt wird FlipKick an neun Projektstandorten. In Berlin beteiligt sich der FC Internationale Berlin, in Bielefeld der DSC Arminia Bielefeld, in Dortmund die Nordstadtliga-Queens des Fan-Projekts Dortmund, in Gelsenkirchen der FC Schalke 04, in Hamburg der Hamburger SV sowie die Rabauken des FC St. Pauli, in Hannover ist Hannover 96 dabei, in Leipzig Rasenballsport Leipzig und in Nürnberg der 1. FC Nürnberg.

Das FlipKick-Team

Habt ihr Fragen oder Anregungen zum Projekt FlipKick? Meldet Euch gerne!

Oliver Dudek (er)

– Projektmanager KickIn! –

E-Mail: oliver[at]inklusion-fussball.de

Mobil: +49 176 40420294

Kerstin Kock (sie)

– Projektmanagerin KickIn! –

E-Mail: kerstin[at]inklusion-fussball.de

Mobil: +49 176 4667 0875

Carlo Kosok (er)

– Projektmanager KickIn! –

E-Mail: carlo[at]inklusion-fussball.de

Holger Jegminat (er)

– 1. Vorsitzender DDDF –

E-Mail: info[at]dddf.eu

Florian Hansing (er)

– 2. Vorsitzender DDDF –

E-Mail: hansing[at]bbg-online.de

Nina Wiencek (sie)

– Gebärdensprachdolmetscherin KickIn! –

E-Mail: ninawiencek[at]gmx.de

Skip to content